Schneverdinger Tafel hat neuen Kühlwagen

31.8.2019

von links: Lions-Past-Präsident Hans-Gert Renken, Tafelvorsitzende Fritz-Peter Korte und Alfred Höft, die Lionsmitglieder Gerd Meyer und Gerhard Hinrichs aus Schneverdingen sowie für die Nachbarclubs Lions-Vize-Präsident Rainer Winkler aus Scheeßel

Lions helfen mit 15.000 Euro

Die Schneverdinger Tafel e.V. hat einen neuen Kühlwagen in Dienst stellen können. Dies war nur durch das Engagement verschiedener Sponsoren möglich. Beschafft wurde ein Ersatzfahrzeug für den vor 7 Jahren in Dienst gestellten Lieferwagen, der nun mit einer Kilometer-Leistung von über 130.000 km zu reparaturanfällig geworden war. Auch damals hatten schon verschiedene Sponsoren bei der Finanzierung mitgeholfen, so neben anderen auch der Schneverdinger Lions Club.

Der neue Mercedes-Kühlwagen mit einem Listenpreis von rund 64.000 Euro konnte durch erhebliche Preiszugeständnisse des Herstellers aber auch durch viele kleine und große Spender und Sponsoren beschafft werden. Der Tafel-Vereinsvorsitzende, Fritz-Peter Korte und sein Vorgänger im Amt, Alfred Höft, stellten einer Abordnung der Lions das neue Fahrzeug vor und erläuterten die Finanzierung.

Korte erwähnte als wesentliche Sponsoren neben Mercedes, die Tafel Deutschland, die Lidl-Stiftung, Heidjers Stadtwerke aber auch viele kleine Spender, die immer wieder die Arbeit der Tafel unterstützten.  Die Schneverdinger Lions übergaben aus dem Ertrag des Weihnachtskalenders 2018 eine Summe von 8.000 Euro, die weiter durch Spenden der Nachbar-Lions Clubs und den Distrikt Bremen/Niedersachsen auf insgesamt 15.000 Euro aufgestockt wurde. Damit kann die Schneverdinger Tafel die Lebensmittel-Spenden, auch Tiefkühlprodukte, weiter vor Ort aber auch regional aus der Umgebung regelmäßig einsammeln. Insgesamt betreut die Tafel wöchentlich rund 350 berechtigte Menschen, davon in Bispingen in etwa 90 Personen mit Lebensmitteln, die in den Supermärkten nicht mehr verkauft würden. Die Schneverdinger Lions würdigten die ehrenamtliche Arbeit der Tafelmitarbeitenden, die Beschaffung und Verteilung der gespendeten Lebensmittel wöchentlich sicherstellten und ließen sich den Ablauf und deren Verteilung erläutern. Schon seit Oktober 1990 gibt es in Schneverdingen diese segensreiche Einrichtung, die seinerzeit auf Anregung des damaligen Seniorenbeiratsvorsitzenden Hans Zurborg zustande kam. Mit den Lions gibt es schon seit 2007 eine unterstützende Verbindung, damals wurde das erste Lieferfahrzeug auch mit Hilfe der Lions beschafft.