Schneverdinger Lions fördern Internet-Projekt für Senioren

11.7.2021

Viel Lob für ihr Internet-Projekt für Senioren gab es für - von rechts - MGH-Koordinatorin Christa Krüger und den ehrenamtlichen Betreuer Hans-Hermann Oetjens bei einer Spendenübergabe durch Lions-Präsident Thomas Maerten und Club-Mitglied Dr. Hans Schreiner. Foto: Jürgen Wermser

Handbücher für Helfer im Mehrgenerationenhaus übergeben - „Ohne digitale Allgemeinbildung droht eine zunehmende Vereinsamung“

Der Lions Club Schneverdingen stattet das Internet-Projekt für Senioren im örtlichen Mehrgenerationenhaus (MGH) mit zusätzlichen 25 Handbüchern aus. Club-Präsident Thomas Maerten und Club-Mitglied Dr. Hans Schreiner lobten das Projekt und den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, die von Hans-Hermann Oetjens betreut werden. MGH-Koordinatorin Christa Krüger berichtete, dass viele Senioren durch die Kurse ihre Hemmschwelle gegenüber Tablets und Computern überwunden hätten. In den Kursen arbeite jeweils ein Schüler aus der 10. Klasse im Haupt- und Realschulzweig der KGS mit einer älteren Person zusammen. Dadurch könne gezielt auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden, sagte Krüger. Dieses Vorgehen in einer 1:1-Gruppe sei für die Senioren sehr effektiv und werde nun durch die Buch-Spende der Schneverdinger Lions weiter erleichtert.

Die beiden Autoren Helmuth Zander und Dr. Werner Jüptner wollen mit ihrem Handbuch „Wir verbinden Sie“ auf knapp 160 Seiten eine umfassende Hilfe bieten, um Senioren das digitale Zeitalter näherzubringen. Dazu gehören Hinweise zur Nutzung des Internets, konzeptionelle Überlegungen zur Form der Ausbildung, praktische Arbeits- und Anwendungshilfen für den Lehrer, ein Lehrplan sowie komplette Sätze mit Unterrichtsfolien (abrufbar über QR-Codes).

Zander und Jüptner fassen die Erkenntnis ihrer gemeinsamen Arbeit so zusammen: Ohne digitale Allgemeinbildung gäbe es keine digitale Zukunft aber mit Sicherheit eine zunehmende Vereinsamung der Menschen. Denn das Schreiben elektronischer Mitteilungen, Online-Shopping, und Online-Banking gehöre heute zum Basiswissen, wie Lesen und Schreiben.

Das Buch kann man kostenfrei über die Stiftung der Deutschen Lions beziehen:
​​​​​​​https://shop.lions-stiftung.de/detail/index/sArticle 214/sCategory/6
Die beiden Autoren bitten jedoch um eine Spende von 8,- € für Seniorenprojekte zugunsten der Stiftung der Deutschen Lions (IBAN DE40 5019 0000 0000 4005 05, BIC: FFVBDEFFXXX, Stichwort „Wir verbinden Sie“.