Mit Senioren in die blühende Heide

24.8.2021

Kutschen in der Heide
Mit Musik und Gesang fuhren Bewohner der örtlichen Senioren- und Pflegeheime Tannenhof und Wiesentrift auf Einladung des Schneverdinger Lions-Club durch die blühende Heide. Foto: Wolfgang Dreßler

Schneverdinger Lions-Club lädt Heimbewohner zu nachmittäglicher Kutschfahrt ein - Jahrzehntealte Tradition

Nach einem Jahr Zwangspause wegen Corona konnte der Schneverdinger Lions-Club jetzt die Bewohner der örtlichen Senioren- und Pflegeheime Tannenhof und Wiesentrift wieder zu einer nachmittäglichen Kutschfahrt in die blühende Heide einladen.

Club-Präsident Thomas Maerten freute sich, damit eine jahrzehntealte Tradition fortsetzen zu können. Drei Kutschen mit 33 Heimbewohner des Tannenhofs und eine weitere Kutsche mit einem Dutzend Wiesentrift-Bewohner starteten um 13.50 Uhr mit Gesang unter Begleitung eines Akkordeonspielers. Das Wetter meinte es gut, und die Stimmung war hervorragend.

Kurz nach 15 Uhr hieß es dann: Kaffee und Kuchen im Restaurant Schäferhof, auch dort wieder begleitet von fröhlicher Akkordeon-Musik. Gegen 16.45 Uhr ging es per Kutsche zurück nach Schneverdingen. Den Abschluss des Ausflugs bildet ein toller Grillabend, zu dem auch die Lions-Mitglieder eingeladen waren.

Die Idee zu den Ausfahrten mit Senioren hatte Dr. Uwe Becker, der auch dieses Mal für die Organisation sorgte. Unterstützt wurde Becker dabei von Lions-Präsident Maerten, von den Club-Mitgliedern Dr. Günter Meyer, Gerhard Hinrichs, Reinhard Müller und Wolfgang Dreßler sowie von Ulla Dick.

 Im vergangenen Jahr war die Kutschfahrt wegen der Pandemie erstmalig ausgefallen. Stattdessen hatten die „Snevern Shanty Singers“ mit stimmungsvollen Liedern von der Waterkant für abwechslungsreiche Abende sowohl in der Wiesentrift und im Tannenhof gesorgt, abgerundet jeweils durch ein maritimes Buffet.

Die Schneverdinger Pflegeheime Tannenhof und Wiesentrift haben zusammen knapp 190 Betten. Betreiber ist die Diakonische Altenhilfe Schneverdingen, Diese ist eine 100%ige gemeinnützige Tochter des gemeinnützigen Vereins für Diakonie e.V., Schneverdingen.