Geschenke ehemaliger Schüler für die Grundschule Lünzen

10.11.2019

v.links Hans-Gert Renken, einige Grundschulkinder, Günter Renken und die Schulleiterin Mirja Meyer

Das war eine schöne Überraschung für die Schulleiterin der Lünzener Grundschule, Mirja Meyer, als zwei ehemalige Schüler ihrer damals noch achtklassigen Schule um einen Termin zur Überreichung von zwei Geschenken baten. Günter Renken und Hans-Gert Renken wollten den heutigen Schülerinnen und Schülern der Grundschule etwas Gutes tun. Dazu hatte Günter Renken in  Eichenholz  das Schulemblem, die beiden Eulen, geschnitzt, versehen mit der Unterschrift: Grundschule Lünzen. Hans-Gert Renken sorgte in seiner Präsidentschaft bei den Schneverdinger Lions dafür, dass das Projekt „Klasse 2000“ für 4 Klassen der Grundschule aus den Erlösen des Weihnachtskalenders des Lionsclubs finanziert wird. Jetzt konnte Renken das Zusage-Dokument für Klasse 2000 überreichen.

Die Grundschule Lünzen hat ihr Schulprogramm unter das Emblem der beiden Eulen gestellt. Mit der Geste der großen Eule, die kleine unter ihre Flügel zu nehmen, signalisiert sie: Ich bin für Dich da. Dabei steht die größere Eule nicht unbedingt für das größere Kind, heißt es dort im Programm.
Mit dem Programm „Klasse 2000“ sollen die Schülerinnen und Schüler über gesundes Leben und das Eintreten für andere sensibilisiert werden, in der 2. Klasse geht es um gesunde Nahrung und Entspannung. In Klasse drei wird der Zusammenhalt in der Klasse diskutiert und in Klasse 4 soll zu Themen wie Gehirn, Bildschirmmedien sowie Vermeidung von Alkohol und Rauchen informiert werden.