Schneverdinger und Neuenkirchener Kindertagesstätten bekommen 8900 Euro

7.3.2020

Lions Präsident Ernst Hautau (2. Von links) in mitten der Kita-Mitarbeiterinnen

Der Überschuss aus dem Lions-Weihnachtskalender 2019 geht dieses Jahr an die Kindertagesstätten.

Erzieherinnen sämtlicher 15 Kindertagesstätten aus Schneverdingen und Neuenkirchen hatten sich im Schneverdinger Ratssaal eingefunden, um ihren Anteil am finanziellen Überschuss des Weihnachtskalenders 2019 des Lions Clubs in Empfang zu nehmen. Lions Präsident Ernst Hautau konnte insgesamt 8.300 Euro verteilen, davon gingen 5.900 Euro an Kitas in der Stadt Schneverdingen und 2.400 Euro nach Neuenkirchen. 12.000 Euro waren, wie schon berichtet, an die deutsche Sektion von HelpAge übergeben worden. Der Restbetrag soll für Lions-Projekte wie Kindergarten plus oder Klasse 2000 verwendet werden.

Die Schneverdinger Lions weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hohe Ausschüttung aus den Erlösen des Kalenders nur möglich war, weil es wieder viele Sponsoren für die ausgelobten Gewinne und vor allem viele Käufer des Kalenders gegeben hatte.  Hauptorganisator des Kalenders war wieder Lionsfreund Gerhard Hinrichs, der seinem Ruf als „Weihnachtskalender-Vater“ wieder voll gerecht wurde, dies gilt auch für die Ausgabestelle für die Kalender-Gewinne, die erneut Elke Hinrichs in ihrem Einzelhandelsgeschäft übernommen hatte. Die Leitungskräfte der Kindergärten, Krippen und Kinderspielkreise konnten für ihre Einrichtungen je nach Anzahl der Kinder und Gruppen jeweils zwischen 300 und bis zu 1.000 Euro in Empfang nehmen. Mit den zusätzlichen Mitteln wird es in den Kitas möglich, Projekte oder Vorhaben umzusetzen, die immer schon mal geplant waren, finanzielle Mittel aber fehlten.