Schneverdinger Lions unterstützen schwerstkranke Kinder

6.9.2020

Für schwerstkranke Kinder und Jugendliche haben die Schneverdinger Lions gesammelt. Club-Präsident Wolfgang Dreßler übergab die Spende an die Vorsitzende des Kinder- und Jugendhospizdienstes „Calluna“ in Soltau, Angela Schreiber

Spende an Soltauer Kinder- und Jugendhospizdienst - „Jeder zusätzliche Euro bestens angelegt“

Der Lions-Club Schneverdingen unterstützt die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes „Calluna“ in Soltau mit einer Spende in Höhe von 800 Euro. Club-Präsident Wolfgang Dreßler lobte bei der Scheckübergabe die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizbegleiter und sagte, er wolle Projekte für Kinder und Jugendliche zum Schwerpunkt seiner Amtszeit machen.

Der Soltauer Kinderhospizdienst leiste Großartiges für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Da sei jeder zusätzliche Euro bestens angelegt, betonte Dreßler.

Die Vorsitzende des Vereins „Calluna“, Angela Schreiber, und Koordinatorin Claudia Demitz dankten den Schneverdingen Lions für ihre Spende . Sie  berichteten, dass derzeit 17 ehrenamtliche Kinderhospiz-Begleiter im Alter von  20 bis 60 Jahren für „Calluna“ im Einsatz seien.

Sie wünsche sich noch mehr Freiwillige: „am liebsten 40“, die gerne spielen und Spaß mit Kindern hätten, sagte Demitz. Die Tätigkeit sei nicht deprimierend, denn die schwerstkranken Kinder seien oft noch fit und wollten wie ihre Altersgenossen „etwas unternehmen“: Ausflüge, Backen, Kochen, Basteln.

Hospizbegleiter müssten keinen medizinischen oder pflegerischen Hintergrund haben, erläuterte Demitz. Vielmehr seien Kreativität und Empathie gefragt. „ Beispielsweise Handwerker wären toll“, meinte die Koordinatorin.  Die Ehrenamtlichen würden für ihre Tätigkeit sorgfältig vorbereitet. Die Ausbildung in Soltau dauere 80 bis 100 Stunden an sechs bis acht Wochenenden.