Lions unterstützen Lesehelfer in Corona-Krise

7.11.2020

Mit Dank nahm die Koordinatorin der örtlichen Leselernhelfer, Angelika Schönberg, den Scheck von Lions-Präsident Wolfgang Dreßler im Schneverdinger Mehrgenerationenhaus entgegen. Dort treffen sich die Ehrenamtlichen regelmäßig beim Stammtisch, tauschen Tipps aus und halten sich fachlich auf dem Laufenden

Präsident Wolfgang Dreßler überreicht einen Scheck für zusätzliche Bücher

​​​​​​​Wegen der besonderen Herausforderungen in der Corona-Pandemie haben die Schneverdinger Lions die Arbeit der örtlichen Leselernhelfer mit einer Spende von 400 Euro unterstützt. Mit dem Geld sollten unter anderem Bücher in doppelter Anzahl beschafft werden, damit die ehrenamtlichen „Mentoren“ beim gemeinsamen Üben mit den Kindern und Jugendlichen leichter Abstand einhalten können, erläuterte Club-Präsident Wolfgang Dreßler.

Die Übergabe erfolgte im Mehrgenerationenhaus, Osterwaldweg 9, wo die Gruppe angesiedelt ist.

Die Koordinatorin der Schneverdinger Mentoren, Angelika Schönberg, freute sich sehr über die finanzielle Hilfe des Lions-Clubs und die damit verbundene Anerkennung ihrer Gruppe. Momentan bestehe diese aus rund 35 Mentoren, die wegen der Corona-Bestimmungen allerdings nur eingeschränkt aktiv sein könnten. Neueinsteiger seien dennoch jederzeit willkommen, betonte Schönberg. Ein Fünftel, also 20 Prozent der 15-Jährigen, hätten laut der Pisa-Studie aus dem Jahr 2018 Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Damit würden ihnen entscheidende Schlüsselqualifikationen für den weiteren Lebensweg fehlen. „Hier wollen die Leselernhelfer gegensteuern“, sagte Schönberg. Es gelte das Eins-zu-Eins-Prinzip: Jeweils ein Erwachsener übe einmal wöchentlich mit einem Kind innerhalb der Schule. Die Dauer betrage ein halbes oder ein ganzes Schuljahr. „Eine pädagogische Vorbildung ist nicht erforderlich,“ versicherte die Koordinatorin der Schneverdinger Mentoren.